Klettern in Oberammergau am Frauenwasserl

Dank der warmen Frühjahrstemperaturen können wir bereits Anfang April die Klettersaison beginnen, Heike und Trixi begleiten uns dabei. Unser Ziel: Der perfekt abgesicherte und stressfrei erreichbare Klettergarten „Frauenwasserl“ in Oberammergau.

P1060004Im Winter 2016 gab es sowieso kaum Schnee und dank der sehr warmen Temperaturen sind wir bereits im April in Kletterstimmung. Irgendetwas leichtes soll es sein, damit wir die ganzen Handgriffe am Fels nach der Winterpause nochmal wiederholen können. Der Kletterführer empfiehlt dafür das Frauenwasserl in Oberammergau. Aufgrund des nicht existenten Zustiegs (ca. 5 Sekunden vom Parkplatz) stark frequentiert und nicht gerade alpin und abgeschieden, aber im April denkt ja kein Mensch ans klettern. Denkste, es ist schon morgens um halb 11 ganz schon voll…

P1050998Unser Hauptaugenmerk liegt heute nicht auf vielen Routen oder schweren Graden, wir wollen nochmal die Handgriffe von Standplatzbau, Nachsichern und Abseilen auffrischen. Entsprechend sind wir mit kompletter Ausrüstung vor Ort, am Gurt baumeln viele Exen, Reepschnüre und Bandschlingen, und wir binden uns mit Halbseilen ein. Wenn ich mich umschaue komme ich mir ziemlich overdressed vor, die anderen sind alle mit Einfachseil unterwegs.

P1060007Durch die südseitige Ausrichtung ist es schön warm, obwohl die Gipfel um uns herum alle noch schneebedeckt sind. Nach ein paar Trockenübungen geht es los, wir bleiben am rechten Wandteil, die Schwierigkeit überschreitet nie den 4. Grad. Über den „Normalweg“ erreicht man hier den höchsten Teil der Wand, insgesamt 70m Klettermeter. Unterwegs gibt es 2 gebohrte Standplätze, man kann also auch mit 60-70m Einfachseil klettern und abseilen, mit 50m Halbseilen spart man sich aber natürlich einmal umbauen.

P1060014Obwohl wir nicht viel klettern vergeht der Tag extrem schnell, das ganzen Üben, Wiederholen und Tratschen kostet Zeit. Am Ende sind wir dennoch froh wieder Fels unter den Fingern gehabt zu haben. Es ist ein gutes Gefühl die wichtigen Handgriffe nochmal geübt zu haben bevor im Sommer (hoffentlich) größere Touren in ernsthafterem Gelände folgen.

Das Frauenwasserl ist im Prinzip ein toller Klettergarten, aber eben leider auch sehr stark frequentiert. Schon früh im Jahr waren Samstags alle Routen belegt, im Sommer ist es sicherlich noch viel voller. Durch die Süd-Ausrichtung wird es dann sicherlich auch ziemlich heiß. Zum Üben am Saisonbeginn ist es aber perfekt geeignet, vorallem der Parkplatz direkt am Fels ist praktisch, da man das Material nicht weit schleppen muss.

[box type=“info“ style=“rounded“]Ende 2015 wurden am Frauenwasserl unsachgemäß installierte Bohrhaken gefunden (Link). Auf Nachfrage teilte mir die Bergwacht Bayern folgendes mit:

„Hallo Timo, alle unsachgemäß gesetzten Haken wurden entfernt. Bisher sind keine weiteren Haken aufgetaucht.“[/box]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.